Niki Lederer im Training zu Gast in Mainburg

Was war denn da los am vergangenen Freitag, 10.11.2023? Genau richtig! Die Bundesliga Spielerin Niki Lederer vom Zweitligisten ESV Regensburg war zu Gast beim Training der weiblichen Jugend und der Damen in Mainburg. Über Patrick Nijhof, dem ehemaligen Trainer der Damenmannschaft, wurde der Kontakt zu Niki hergestellt. Niki arbeitet gemeinsam mit Patrick an den Pindl Schulen in Regensburg und so konnte man im Oktober bereits Terminvorschläge für November fixieren. 

Um 17:30 Uhr konnte die 182 cm große Rückraum Spielerin das Training der weiblichen Jugend mit einem Aufwärmspiel eröffnen. Die über 20 Kinder waren schnell begeistert und mussten im Anschluss gleich im Viereck passen und einige Übungen dazu ausführen. Das Einwerfen der Torhüterinnen übernahm Niki von ihrem derzeitigen Verein und so mussten die beiden Torhüterinnen Sarah und Aliyah sich schnell auf die Vorgaben der bekannten Spielerin einstellen. Durch eine weitere Passübung konnten die vielen jungen Spielerinnen von Außen oder Rückraum den Torabschluss trainieren. Zum Ende des Trainings blieben noch ca. 15 Minuten Spielzeit und eine Fragerunde an Niki übrig, wobei Fragen wie „Wie lange spielst du schon Handball?“ bis über „Welche anderen Sportarten machst du?“ von der netten und freundlichen Rückraumspielerin beantwortet wurden. 

Um 19:00 Uhr fing dann die Trainingseinheit der Damen Mannschaft an. Die Erwachsenen durften zum Aufwärmen Fußball spielen und mussten sich warm passen. Darauf hin folgte ein Torwart einwerfen und ein Entscheidungstraining mit Torabschlüssen von Außen und aus dem Rückraum. Dabei demonstrierte Niki immer wieder ihre Erfahrungen und Optionen im Angriffsspiel und im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Zum Trainingsende konnte dann noch auf die ganze Halle gespielt werden und die Regensburgerin konnte sich das Spiel der Damen aus nächster Nähe ansehen. Im Anschluss wurde gemeinsam Pizza auf der Tribüne der Mittelschulhalle gegessen und ein kleines Dankeschön überreicht. Die Spielerin der Bunker Ladies freute und bedankte sich über einen Gutschein und Handball Socken vom TSV Mainburg. 

Nachdem Niki zu Besuch in Mainburg war, konnte man 46 Begeisterte mit dem Stanglmeier Bus von Mainburg am Samstag 11.11. zum Bayernderby nach Regensburg fahren. Zu Gast bei den Bunker Ladies war der Aufsteiger HCD Gröbenzell. Die über 20 mitgereisten Kinder und Jugendliche sahen eine anfangs spannende Partie, bei der natürlich auch die 28-jährige Niki Lederer 5 Tore beitragen konnte. Zum Ende gewannen die Bunker Ladies das erste bayrische Zweitliga-Derby der Frauen souverän mit 34:28. 

Wir möchten uns nochmal herzlich bei Niki für diese tolle Aktion in Mainburg bedanken und wünschen ihr weiterhin eine verletzungsfreie und erfolgreiche Handball Saison! Wir kommen wieder!

Bunkerladies gewinnen erstes bayerisches Zweitliga-Derby (handball-esv1927.de)