Wichtiger Befreiungsschlag für die Handballer des TSV Mainburg

„Erste“ gewinnt mit 27:37 gegen die HF Scheyern

Endlich ist der Knoten geplatzt! Am vergangenen Samstag trafen die Herren des TSV Mainburg im Abstiegskampf auf das Tabellenschlusslicht aus Scheyern. Die Partie versprach im Vorfeld bereits ein Krimi zu werden und dass beide Mannschaften alles für den noch möglichen Klassenerhalt geben werden.

Bereits vor dem Spiel der Herren sicherte sich die Damenmannschaft des TSV einen Sieg gegen den Tabellenführer aus Scheyern. Die Herrenmannschaft wollte natürlich dem um Nichts nachstehen und gingen hochmotiviert in das Spiel. Zur Aufwärmung war der unbedingte Siegeswille bereits zu spüren, welcher aber nach 3 Minuten bei einem 3:1 Rückstand kurzfristig ins Stocken geriet. Doch die Mainburger wussten um was es geht und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Doch nach 5 Minuten und einem 5:3 Rückstand nahm das Mainburger Spiel Fahrt auf und die Erste legte einen fulminanten 12:0 Lauf hin, was die Scheyrer Zuschauer förmlich verstummen ließ.

Besonders Maxi Seitz, welcher auf der Linksaußen Position für den in der Halbzeit nachgekommenen Dominik Joekl startete, konnte mit 4 Toren auf ganzer Linie überzeugen. Durch eine konsequent hart agierende Abwehr um Kapitän Christoph Würfl, war es auch für Hannes Möser im Tor ein Leichtes, eine solide 16:7 Führung zur Halbzeit zu sichern.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlichen sich dann aber wieder einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Ersten ein, sodass die Scheyrer Füchse kurzfristig wieder auf 12:18 verkürzen konnten. Doch durch die lautstarke Unterstützung von der Auswechselbank und den zahlreich mitgereisten Fans aus Mainburg, fing sich die Mannschaft schnell wieder und baute den Vorsprung bis zur 50. Minute auf eine komfortable 19:28 Führung aus. Vor allem Michael Fischbäck zeigte eine sehr starke Leistung und traf von der Rückraum Mitte Position fast immer die richtige Entscheidung, was ihm am Ende der Partie 9 Tore bescherte.

„Meine Mannschaft zeigte heute auf allen Positionen welches Potential in ihnen steckt und konnte sich endlich für die harte Arbeit aus den letzten Trainingswochen belohnen“, so Trainer Holger Mundry. Am Ende stand ein Endergebnis von 27:37 auf der Anzeigetafel, was einen großen Jubel bei Fans und Spielern auslöste.

Jetzt gilt es diese Motivation und Euphorie in die nächsten Spiele mitzunehmen und weitere Punkte nach Mainburg zu holen, um dem Abstiegskampf zu entfliehen. Die nächste große Herausforderung wartet bereits am kommenden Samstag auf die Erste, denn dann reist der Tabellenzweiten aus Eching nach Mainburg an. Ein spannendes Spiel ist somit wieder zu erwarten, wo sich die Mannschaft wieder auf die gleiche Unterstützung der Fans freut, wie letzten Samstag.

Aufstellung (Tore): Hannes Möser (Tor), Michael Piele (Tor), Florian Möser, Dominik Joekel (4), Fabian Kuhns, Christoph Würfl (7), Johannes Ettenhuber (1), Marius May (5), Maximilian Heim (2), Michael Fischbäck (9), Sebastian Rauscher (2), Felix Käser (3), Maximilian Seitz (4)