Damen gewinnen im spannenden Spiel gegen Tabellennachbar HSG Freising-Neufahrn

Am Freitag, den 16.02.2024 kam es um 19 Uhr in der Mainburger Mittelschulhalle zum Nachholspiel der TSV Mainburg Handballdamen gegen die HSG Freising-Neufahrn.

Das Bezirksliga-Spiel sollte ursprünglich am ersten Dezemberwochenende stattfinden, wurde aber aufgrund des Schneechaos verschoben. Da es sich somit um die erste Begegnung gegen die HSG handelte, konnte man vor dem Spiel noch keine Aussagen zum Ausgang der Partie treffen. Allerdings war von Anfang an klar, dass es, vor allem aufgrund der Tabellensituation, ein Spiel auf Augenhöhe sein würde.

Dies zeigte sich auch gleich in den Anfangsminuten des Spiels. Während die Hallertauerinnen durch schöne Kreisanspiele an Iris Reitmeier immer wieder zu sehenswerten Toren kamen, konnten die Freisingerinnen vor allem immer wieder auf der Halbposition durchbrechen und so führte mal die eine Mannschaft mit ein, zwei Toren, mal die andere.

Die ausgeglichene Leistung der beiden Teams spiegelte sich auch im Halbzeitstand von 10:10 wieder. In der Halbzeitpause konnte Trainer Patrick Nijhof aber die richtigen Worte finden und so ging man hochmotiviert in die zweite Spielhälfte.

Gleich nach dem Seitenwechsel konnten sich die TSVlerinnen dann drei Toren absetzen, allerdings schlichen sich im Angriff zu viele technische Fehler ein, weshalb die Damen der HSG nach ca. 15 Minuten wieder gleichziehen konnten. Dieses Muster zeigte sich danach erneut, die Damen aus der Hallertau zogen mit drei Toren davon und die Freisingerinnen zogen nach. So stand es vier Minuten vor Ende der Partie 20:20.

Aufgrund ihrer, schon während des kompletten Spiels gezeigten, sehr guten Abwehrleistung, konnten sich die Mainburgerinnen in Minute 58:25 mit zwei Toren absetzen. In der letzten Spielminute schaffte die HSG den Anschlusstreffer. Die Spannung in der Halle war zum Greifen. Allerdings behielten die TSVlerinnen, auch durch die großartige Unterstützung der Fans, die Nerven und so konnte Annabel Pachollek kurz vor Ende zum Endstand von 23:21 einnetzen.

Durch die gewonnen zwei Punkte konnten sich die Mainburger Handballdamen den zweiten Tabellenplatz sichern. Nächsten Samstag steht dann auch schon der nächste Kracher an. Die Damen spielen auswärts in Pfaffenhofen gegen die Tabellenersten aus Scheyern. Ein spannendes Spiel ist somit wieder zu erwarten. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Aufstellung (Tore): Stoeber Elena, Stehr Alexandra (beide Tor), Duscher Tina (4), Pachollek Annabel (2), Huber Simone (1), Haltmayer Tabea, Schwertl Marie (1), Betz Julia, Stuber Co-sima, Burger Eva (6), Reitmeier Iris (8), Wagner Sophia, Szabla Dagmara (1)