Mainburgs Handballdamen setzen Siegesserie fort



Mit einem eindrucksvollen 31:18- Sieg gegen die SpVgg Altenerding holen sich die Mainburger Handballdamen die nächsten 2 Punkte und gewinnen das vierte Spiel in Folge. Damit bleiben die Mainburgerinnen mittendrin im Aufstiegsrennen und stehen aktuell auf Tabellenplatz 2 der Bezirksliga Altbayern.

Am vergangenen Samstagnachmittag ging es für die Mainburger Handballdamen in heimischer Halle gegen den Tabellenzehnten aus Altenerding. Aus unerfindlichen Gründen hatte man im Hinspiel in Altenerding überhaupt nicht ins Spiel gefunden und folgerichtig mit 28:31 verloren. Somit galt es für die Damen um Interims-Coach Patrick Nijhof, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken und die Siegesserie der Rückrunde fort zu setzen.

Zu Beginn der Partie taten sich die Gastgeberinnen etwas schwer. In den ersten Minuten fand man keinen richtigen Zugriff in der Abwehr und nach fünf Minuten sahen sich die Hallertauerinnen einem 3:5 Rückstand entgegen. Im weiteren Verlauf schaffte es aber Coach Nijhof mit den richtigen Ansagen, dass sich die Hallertauerinnen wieder stabilisierten und ihre gewohnte Bissigkeit zeigten. So kämpften sich die TSVlerinnen heran und konnten in der 11. Minute auch die gewohnte Führung übernehmen (7:6). Mit der wiedergewonnenen Sicherheit lief es dann deutlich besser für die Gastgeberinnen, die herausgespielten Chancen wurden in Zählbares umgemünzt und Torhüterin Elena Stoeber entschärfte Wurf um Wurf der Altenerdingerinnen. In dieser Phase war es immer wieder Rückraumspielerin Eva Burger, die erneut eine herausragende Partie spielte und scheinbar mühelos aus fast allen Positionen zu treffen wusste. So ging es mit einem komfortablen Vorsprung von 16:9 in die Kabine.

In der Halbzeitansprache monierte Trainer Patrick Nijhof lediglich die maue 7m-Ausbeute (1/4) und hielt seine Mannschaft an, konzentriert zu bleiben und das Spiel mit Ruhe und Konzentration zu beenden. Das konnten die Gastgeberinnen auch über weite Teile der 2. Halbzeit umsetzen und bauten der Vorsprung immer weiter aus. So stand am Ende der Partie ein verdientes 31:18-Sieg auf der Anzeigentafel und eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung zu Buche.

Nächsten Samstag (23.03.) gilt es dann auswärts als Vorspiel der Herren gegen die HSG Freising-Neufahrn II, hier wollen die Mainburgerinnen ihre Siegesserie fortsetzen.

Aufstellung/Tore: Alexandra Stehr, Elena Stoeber (beide Tor), Tina Duscher (3), Simone Huber (2), Marie Hagl (4), Julia Betz, Cosima Stuber (3), Eva Burger (11), Annabel Pachollek (1), Iris Reitmeier (2), Sophia Wagner (2), Dagmara Szabla (3)