Mainburger Herren verlieren auswärts gegen HSG Freising-Neufahrn

Nach dem Heimsieg am letzten Wochenende mussten sich die Mainburger Handballer am vergangenen Samstag mit einer deutlichen 33:26 Niederlage gegen die HSG Freising-Neufahrn in der geschlagen geben und konnten den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Altbayern nicht sichern.

Das Team um Trainer Holger Mundry hatte sich für die Partie als klares Ziel gesetzt, den Schwung und die Motivation aus dem letzten Heimsieg zu nutzen und von Beginn an mit voller Konzentration in die Partie zu starten. Das gelang den Mainburgern allerdings leider nicht. Nach einem sehr frühen verletzungsbedingten Ausscheiden von John Ettenhuber und einer kurzweiligen zweifachen Unterzahl fanden sich die Mainburger nach knappen fünf Minuten Spielzeit bereits in einem drei Tore Rückstand wieder. Im Angriff schlichen sich zu viele technische Fehler und Unruhe ein und in der Abwehr taten sich zu große Lücken auf, wodurch die HSG schon bis zur dreizehnten Minute auf einen 9:3 Vorsprung davonziehen konnte. Der kurz darauffolgende Platzverweis von Marius May brachte noch mehr Unruhe in die bereits aufgeheizte Partie und der ungefähre Abstand von sechs Toren zog sich durch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit, sodass der TSV mit einem Rückstand von 18:11 Toren in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielbild, wodurch die Gastgeber mit einem vier-Tore Lauf auf einen zehn Tore Vorsprung davonziehen konnten. Nach einem kurzen Timeout gelang es den dezimierten Mainburgern wieder etwas in die Spur zu finden und im Angriff mit mehr Druck zu agieren. Die daraus entstandenen Räume konnten vor allem Max Heim und Dominik Joekel nutzen und die Herren verkürzten nach einem Siebenmeter Treffer von Michael Fischbäck auf einen 27:20 Rückstand in der siebenundvierzigsten Minute. Zum Ende der Partie schwanden die Kräfte, wodurch die HSG knappe neun Minuten vor Schluss wieder auf zehn Tore davonziehen konnte. In der letzten Phase des Spieles konnten die Herren, ausgelöst durch zwei Paraden von Hannes Möser und Tempogegenstoßtreffern von Florian Möser, den Ergebnisstand noch etwas verbessern. Letzten Endes mussten sich die Mainburger allerdings mit einer 33:26 Niederlage geschlagen geben.

Wir wünschen John eine möglichst schnelle und gute Genesung und hoffen auf zahlreiche Unterstützung für das letzte Spiel der Saison nach einer kurzen Osterpause am 13.04.2024 in Mainburg.